Hier erfahren Sie regelmäßig Informationen und Hintergründe zu aktuellen Geschehnissen, Veranstaltungen und weiteren Neuerungen in und um Oberstdorf.
Viel Spaß beim Lesen!
Svenja Tannheimer
Online Kommunikation


Sehr geehrte Damen und Herren,
auch wenn wir heuer bestimmt schon zum dreißigsten Mal unseren Winterurlaub in Oberstdorf verbracht haben, war dieser Aufenthalt doch etwas ganz Besonderes, und das nicht nur, weil wir unsere Anreise bei einer Mondfinsternis und die Rückreise bei einer Sonnenfinsternis angetreten haben, sondern vor allem dank der Ballonfahrt, die wir vor einem Jahr beim Gästegewinnspiel gewonnen hatten. Nach einem Jahr Vorfreude war es dann am 27. Dezember endlich so weit: Früh um neun ging es per Bahn nach Durach, wo unsere drei Mitfahrerinnen schon am Flugplatz warteten. Das Wetter war ideal: Windstille am Boden, aber in der Höhe ein kräftiger Westwind, und das alles bei wolkenlosem Himmel. So stiegen wir nach dem Start gegen 11.40 Uhr erstmal auf ca. 1500 m Meereshöhe und genossen das Alpenpanorama. Dann ließ unser Pilot den Ballon über dem Kemptner Wald wieder so weit absinken, dass wir fast die Baumwipfel berühren konnten. Über Görisried und die Wertach hinweg ging es weiter bis zu dem Ort Wald, wo wir nach fast zweistündiger Fahrt ganz sanft landeten. Und nachdem wir mit vereinten Kräften und dank der Hilfe des örtlichen Räum- und Streudienstes unseren festgefahrenen Kleinbus wieder auf den Fahrweg bugsiert hatten, folgte noch die obligatorische Ballonfahrertaufe mit dem Abfackeln einer Haarlocke.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Tourismus Oberstdorf für dieses unvergessliche Erlebnis bedanken und werden auch im nächsten Winter gerne wiederkommen.
Herzliche Grüße von Bärbel und Alexander Kropholler aus Hamburg





