Wildwüchsige Kräuter sind mehr als nur Pflanzen – sie verkörpern Kraft und Ungezähmtheit. Sie bewegen sich im Rhythmus der Jahreszeiten, überleben extremen Witterungsbedingungen und reagieren auf feinste Art und Weise auf menschliche Einflüsse. Doch ihr Überleben ist nicht garantiert – viele von ihnen sind bereits auf der bedrohlichen "Roten Liste" verzeichnet. Die wunderschöne Naturlandschaft der Allgäuer Alpen bietet eine Heimat für seltene, oft auch geschützte Pflanzenarten, auf die in der Ausstellung aufmerksam gemacht werden. Dabei stehen Respekt und Wertschätzung gegenüber den seit vielen Jahrhunderten verwendeten Kräutern im Mittelpunkt.
An insgesamt sieben Stationen plus einem Kinderpfad wird die Vielfalt der Kräuter auf eindrucksvolle Weise präsentiert: Der Holunder begrüßt die Besucher mit einer Mischung aus alten Legenden und neuen Erzählungen. Poetische Texte von Bärbel Bentele enthüllen das verborgene Wesen dieser Pflanzen und stimmen die Betrachter auf eine magische Reise ein. Ein interaktiver Sinnes-Tisch überrascht die Sinne der Besucher mit Düften, Texturen und Klängen. Darüber hinaus werden in anschaulichen Modulen der Alltag mit Kräutern, ihre Rolle in der Volksheilkunde und ihre Verwendung in der ärztlich verordneten Phytotherapie dargestellt. Und dann heißt es hinsetzen und zuhören: Die Allgäuer Kräuterpioniere Susanne Fischer-Rizzi, Dr. Wolf-Dieter Storl, Adelheid Lingg, Tilman Schlosser und Gerti Epple teilen in einem Videointerview ihr Wissen und ihre Erfahrungen.
Für die jüngsten Besucher führt "Bartl", der Tannenbart, mit einem unterhaltsamen Quiz durch die faszinierende Welt des "Wildwuchs". Tauche ein und entdecke die Geheimnisse dieser faszinierenden Ausstellung!
Die Wanderausstellung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Der Eintritt ist kostenlos!
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 14:00 Uhr - 17:00 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag
Das Nordic Zentrum Oberstdorf/Allgäu ist ganz bequem per Rad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV (Linie 7: Haltestelle Renksteg) zu erreichen.