Drei große Erstbegehungen in abgeschiedenen Gebirgen der Türkei, des Irans und Tadschikistans. Insgesamt 14 verschiedene Länder und 18 000 Kilometer. Jeder Berg stellt eine einzigartige Herausforderung dar, nicht nur beim Klettern, sondern auch bei der Bewältigung der unterschiedlichen Gelände- und Wetterbedingungen.
Das Ziel des Teams war es, die schönsten und anspruchsvollsten Routen zu finden und dabei die Grenzen des Bergsteigens auszuloten.
Die Expedition ist ein Test für Ausdauer, Geschicklichkeit und Anpassungsfähigkeit, während sie von den zerklüfteten Landschaften der Türkei zu den rätselhaften Gipfeln des Irans und schließlich in die abgelegenen Höhen Tadschikistans führt.
In der ersten Hälfte des Vortrags spricht Stefan Glowacz über die Entstehung und Herausforderungen der Expedition, aber auch über die Menschen im Iran und Tadschikistan und die wunderbaren Freundschaften, die daraus entstanden sind. Zudem erzählt er über die kritische Auseinandersetzung mit seinem moralischen Gewissen während der Planung einer Expedition in die schlimmsten Diktaturen dieser Erde.
Im zweiten Teil folgt die Filmdokumentation Walls on Silkroad mit abschließender Fragerunde.
Tickets: 17 €, freier Eintritt bis 16 Jahre