Auf den ersten Blick haben Skispringen und Golfen rein gar nichts gemeinsam. Hier jede Menge Adrenalin auf der Schanze, dort die Ruhe auf dem Grün.
In Oberstdorf kommt man weder am einen noch am anderen vorbei. Die Faszination Skispringen im Allgemeinen und die Vierschanzentournee im Speziellen stehen Pate für die Husqvarna Vierplätzetournee.
Gespielt wird auf den Plätzen des Golfclubs Oberstdorf, Oberstaufen-Steibis, Waldegg-Wiggensbach und im Allgäuer Golf- & Landclub in Ottobeuren. Highlight ist ein einzigartiger „Nearest-to-the-Pin-Contest“ vom Schanzentisch der Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Für ein „Hole-in-One“ gibt es einen Preis im Wert von über 50.000 €. Neben der Einzelwertung können sich 4er Teams zum Teamwettbewerb anmelden.
Gestartet wird am Sonntag mit einem Eröffnungsabend im Café Gebrgoibe. Nach der ersten Runde im GC Oberstdorf (9 Loch) und dem Schanzenshot geht es am zweiten Tag nach Ottobeuren (18 Loch). Dann folgt ein Ruhetag. Weiter geht es am vierten Tag zum Golf Club Waldegg Wiggensbach (18 Loch). Zum Abschluss geht es dann freitags wieder nach Steibis (18 Loch), wo am Abend auch die Abschlussgala stattfinden soll.