THE TRINITY SINFONIA
Fabian Müller, Klavier & Leitung
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Aus: Serenade für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte c-moll KV 388 (384a)
_„Nachtmusik“ (4‘)
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II. Andante
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 14 Es-Dur KV 449 (23‘)
_I. Allegro vivace
_II. Andantino
_III. Allegro ma non troppo
Aus: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr. 1 g-moll KV 478 (7‘)
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II. Andante
Sinfonie Nr. 40 g-moll KV 550 (27‘)
_I. Molto allegro
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II. Andante
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III. Menuetto. Allegretto
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IV. Allegro assai
––––––Pause
Fantasie für Klavier solo d-moll KV 397 (6‘)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488 (28‘)
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I. Allegro
_II. Adagio
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III. Allegro assai
Tickets € 45,– / 40,– zuzüglich Vorverkaufsgebühren
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Fabian Müller konnte sich in den letzten Spielzeiten als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. In der Saison 2022/23 debütiert er mit der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim.
Für großes Aufsehen sorgte er schon 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis. 2013 machte Fabian Müller erstmals vor einem großen Fachpublikum von sich Reden, als er beim Internationalen Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen mit dem Internationalen Pressepreis, einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Ferruccio Busoni sowie mit dem Sonderpreis für die Interpretation zeitgenössischer Klaviermusik ausgezeichnet wurde.
Seither entwickelt sich seine Konzerttätigkeit auf hohem internationalen Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er mit dem Bayerischen Staatsorchester sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall; im September 2018 trat er erstmals im Rahmen eines Klavierabends in der Elbphilharmonie auf.
Fabian Müller musizierte inzwischen mit Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem hr-Sinfonieorchester, dem SWR Symphonieorchester, der Deutschen Radio Philharmonie und dem Beethoven Orchester Bonn.
Seine rege Beschäftigung mit der Musik Johann Sebastian Bachs spiegelt sich u.a. in einer längerfristig angelegten Zusammenarbeit mit den Berliner Barock Solisten, einem Ensemble der Berliner Philharmoniker, wieder. Mit dem Kölner Kammerorchester erarbeite er sämtliche Klavierkonzerte Beethovens und führte sie, vom Klavier aus dirigierend, mehrmals im Rahmen zweier aufeinander folgender Abende auf.
Fabian Müller gastiert regelmäßig bei Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, dem Rheingau Musik Festival, dem Heidelberger Frühling, den Schwetzinger SWR Festspielen (Artist in Residence 2024), den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Aldeburgh Festival sowie in Sälen wie dem Konzerthaus Berlin, dem Pierre Boulez Saal in Berlin, dem Münchner Herkulessaal, der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, der Bremer Glocke und dem Bonner Beethovenhaus.
Er ist Künstlerischer Leiter der von ihm initiierten Kammermusikreihe „Bonner Zwischentöne“. Zu seinen musikalischen Partnern zählen Benjamin Appl, Albrecht Mayer, Diana Tishchenko, Liisa Randalu, Daniel Müller-Schott, Maximilian Hornung, Igor Levit, das Monet Quintett, das Schumann Quartett, das Aris Quartett und das Vision String Quartett.
Neben der regulären Konzerttätigkeit engagiert sich Fabian Müller auch im Bereich der Musikvermittlung und Kinder- und Jugendarbeit. Als Festival-Pianist beim Education Projekt des Klavier-Festivals Ruhr arbeitet er jedes Jahr mit über 300 Kindern zusammen, die sich auf schöpferische Weise mit moderner Musik auseinandersetzen. Dieses Projekt wurde 2014 mit dem Junge Ohren Preis und 2016 mit einem Echo Klassik ausgezeichnet.
Fabian Müller verbindet eine exklusive Zusammenarbeit mit „Berlin Classics“. Seine erste CD bei diesem Label erschien im Herbst 2018 und enthält Soloklavierwerke von Johannes Brahms. 2020 wurde dort eine weitere CD mit Werken von Beethoven, Schumann, Brahms und Rihm veröffentlicht. Im Frühjahr 2022 folgte sein aktuelles Album, das die drei letzten Sonaten Schuberts beinhaltet. Darüber hinaus erschien bei der Deutschen Grammophon ein Mozart-Album, das er zusammen mit Albrecht Mayer einspielte.
––––– The Trinity Sinfonia gründete Fabian Müller im Jahr 2023. Hinter dem Namen des Kammerorchesters verbirgt sich die Trinitatiskirche in Bonn-Endenich, in der sein Vater viele Jahre als Pfarrer tätig war. Die Kirche bildete Inspiration und Ausgangspunkt zu Fabian Müllers heutigem musikalischen Wirken, denn hier boten sich ihm schon als Kind Gelegenheiten, neu erarbeitetes Repertoire erstmals öffentlich darzubieten.
Eine wichtige Rolle spielte dabei auch kammermusikalisches Musizieren, das Fabian Müller gerade auch dann eine Herzensangelegenheit ist, wenn er heute die konzertanten Werke von Bach, Mozart und Beethoven aufführt. Dieser Zugang spiegelt sich beispielsweise wider in Kooperationen mit den Berliner Barock Solisten, einem Kammerorchester der Berliner Philharmoniker, und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – Ensembles von höchster Güte.
Seinem eigenen Klangideal nachspürend, entsprang die Idee zur Zusammenstellung eines Kammerorchesters: The Trinity Sinfonia. Dazu konnte Fabian Müller musikalische Partner*innen gewinnen, die ihn schon seit vielen Jahren auf den Konzertbühnen begleiten: Zentrum der Streichergruppe bilden die Mitglieder*innen des Aris Quartetts, eine der Top-Formationen der jungen internationalen Streichquartett-Szene. Im Kern des Bläserapparats sorgen die Mitglieder*innen des Monet Quintetts für Impulse, darunter so herausragende Musiker*innen wie Daniela Koch, Solo-Flötistin der Bamberger Symphoniker, oder Theo Plath, Solo-Fagottist des hr-Sinfonieorchesters.
Im Zusammenspiel mit solch exzellenten Mitstreiter*innen stehen nicht nur konzertante Werke auf dem Programm, die Fabian Müller vom Klavier aus leitet, sondern auch rein sinfonische, die er dirigiert.
The Trinity Sinfonia spielt ihr erstes Konzert beim Rheingau Musik Festival im August 2023. Es beinhaltet Werke von Mozart.