Sprintrennen

voller Überraschungen

Oberstdorf  ›  Liveticker  ›  Oberstdorf Blog  ›  4. Etappe der “Tour de Ski” voller Überraschungen
gefällt mir
5 Minuten
von Erdinger Arena

Sprintrennen in Oberstdorf bricht Vorherrschaft der Norwegerinnen – Eisenlauer überrascht mit Finaleinzug

Oberstdorf hat den Bann der Norwegerinnen gebrochen. Eine US-Amerikanerin stürmte auf der vierten Etappe der Tour de Ski zum Sieg: Die 25-jährige Sophie Caldwell aus Rutland im Bundesstaat Vermont fasste sich nach dem Zieleinlauf an den Kopf, weil sie selbst kaum glauben konnte, dass sie den haushohen Favoritinnen aus Norwegen davon gerannt war. Den Skandinavierinnen Heidi Weng und Ingvild Flugstadt Oestberg blieben nur die Plätze zwei und drei, Therese Johaug musste sich mit Rang fünf begnügen.

Auch im Finale der Männer gab es eine Überraschung. Nicht Martin Johnsrud Sundby (NOR) machte das Rennen, sondern sein Landsmann Emil Iversen. Die weiteren Podestplätze gingen an den Russen Sergej Ustiugov vor den Kasachen Alexey Poltoranin. Sundby verteidigte mit dem vierten Platz jedoch das roteTrikot in der Gesamtwertung der Tour. Ein ganz tolles Rennen zeigte Sebastian Eisenlauer vom SC Sonthofen, der zum ersten Mal in seiner Karriere ein Finale erreichte. Dass es am Ende “nur” für den sechsten Rang reichte, beeinträchtigte die Freude des 25-Jährigen in keinster Weise. „Das war ein geiler Tag“ jubelte er im Ziel überglücklich. Auch Andreas Katz aus Baiersbronn, der seine erste Tour läuft, wuchs mit einem Top-20-Resultat über sich hinaus.
Bei den Frauen kam nach dem hervorragenden Auftreten im Prolog keine der sechs Läuferinnen weiter. Während Nicole Fessel (SC Oberstdorf) nach einem Sturz alle Chancen verlor, wurde es für Sandra Ringwald knapp: Sie kam auf einen guten 7. Platz und zeigte sich nach dem Rennen durchaus zufrieden. Hanna Kolb verpasste nur um wenige Zehntel das Halbfinale und landete in der Endabrechnung auf Platz 13. wir

Ergenis Sprint Damen 05.01.2016

Ergenis Sprint Damen 05.01.2016

Download
Adobe PDF 302,9 kB
Angelegt am 05.01.2016

Ergebnis Sprint Herren 05.01.2016

Ergebnis Sprint Herren 05.01.2016

Download
Adobe PDF 307,87 kB
Angelegt am 05.01.2016

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×