Kick off Fotogipfel
Kick off Fotogipfel
Kick off
Kick off
Oberstdorf › Liveticker › Oberstdorf Blog

Kick Off Veranstaltung Oberstdorfer Fotogipfel 2014

von Sema Erdogan am 12.02.2014

Am Donnerstag, 06. Februar 2014 war es endlich soweit. Im Rahmen einer Vernissage mit Exponaten aus dem Geburtsjahr des Festivals 2013 lud der Kurator des Fotogipfels, Christian Popkes, zusammen mit Tourismus Oberstdorf zur offiziellen Vorschau auf den Oberstdorfer Fotogipfel 2014.

Neben zahlreichen Vertretern von Presse, Partnern und Sponsoren der Veranstaltungsreihe waren auch der Oberstdorfer Bürgermeister Laurent Mies, Tourismus-Chefin Heidi Thaumiller und eine Vielzahl von Fotomodellen, die ihr Haupt der Large Format Installation „Gesichter“ zur Verfügung stellten, gekommen. Nach offiziellen Begrüßungsworten sorgte Heidi Thaumiller mit der Bekanntgabe einer künftigen Medienpartnerschaft mit dem Flaggschiff des Zeitschriften Verlagshaus Gruner & Jahn in Hamburg, dem „Stern“ für eine vielbeachtete Neuigkeit. Der Aufmerksamkeitsgrat des hochkarätigen Fotofestivals dürfte damit in eine neue Dimension vorstoßen. Christian Popkes lüftete im Anschluss das Geheimnis um die diesjährige Schirmherrschaft des Fotogipfels. Mit Thomas Höpker konnte abermals ein weltbekannter Hochkaräter aus der Fotoszene gewonnen werden. Der mittlerweile in New York lebende, 77-jährige gebürtige Münchner, war von 1986 bis 1989 „Art Director“ der Zeitschrift Stern und bis 2007 Präsident des international renommiertesten Fotoverbandes Magnum. Seine „LFP“ Ausstellung „Mein New York“ wird eines der Highlights unter der Themenvorgabe „Heimat“ des diesjährigen Gipfels sein. Weitere LFP Ausstellungen werden von Hans-Jürgen Burkard (Fotoreportagen für GEO & Stern) und dem Hamburger Fotografenverband „Freelens“ , der einen Blick auf die Essgewohnheiten der Deutschen wirft, zu sehen sein. Mit US-Starfotograf Steve Thornton setzt der Fotogipfel ein weiteres Ausrufezeichen und bietet erneut Fotoworkshops mit einem aktuellen Weltstar der Szene an. Neben einer Vielzahl weiterer Ausstellungen, zahlreichen Seminar-Angeboten und einem täglichen Fotofachmarkt sticht ein weiterer außergewöhnlicher Programmpunkt heraus. Der bekannte österreichische Alpinfotograf Heinz Zak wird mit dreizehn waghalsigen Workshop Teilnehmern ein Fotobiwak auf dem 2.224 m hohen Nebelhorngipfel in einer Vollmondnacht durchführen.

Das ausführliche Programm des Oberstdorfer Fotogipfels mit allen Ausstellungen, Workshops und Terminen finden Sie unter www.fotogipfel-oberstdorf.de.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×