Pärle süeche - Team vor dem Heimatmuseum
"Pärle süeche"- Team vor dem Heimatmuseum
Präsentation im Heimatmuseum
Präsentation im Heimatmuseum
Oberstdorf › Liveticker › Oberstdorf Blog

"Pärle süeche"- Team stellt neues Spiel vor

von Anna-Lena Gudermann am 05.10.2011

Gestern Nachmittag stellte das "Pärle süeche" - Team sein neues Spiel im Oberstdorfer Heimatmuseum vor. Neben den zahlreichen Unterstützern des Projekts waren auch die regionale Presse sowie der Bayerische Rundfunk vertreten.

Mit Unterstützung von Tourismus Oberstdorf, der AZ Marketing und Service GmbH Kempten sowie des Fördervereins MundART Allgäu hat die Übungsfirma des Gymnasiums Oberstdorf das Memo-Spiel "Pärle süeche" herausgebracht. Insgesamt 24 Bildpaare gilt es bei diesem Spiel einander richtig zuzuordnen. Dabei ist das erste Bild mit einem hochdeutschen Begriff beschrieben, das Gegenstück dazu mit dem passenden Dialekt-Begriff. Das Memo-Spiel bietet somit nicht nur einen kurzweiligen Zeitvertreib und Spielspaß für die ganze Familie, sondern bringt Gästen und Einheimischen spielerisch den Oberstdorfer Dialekt und die damit wertvolles Kulturgut näher.
Bei der Wahl der verschiedenen Dialektwörter wurde darauf geachtet, dass markante und nicht all zu alltägliche Begriffe verwendet werden. So kann sogar noch der ein oder andere Einheimische seinen Dialekt-Wortschatz erweitern. Natürlich werden die Begriffe in der Spielanleitung erklärt. Dort sind daneben auch noch weitere Spielvarianten zu finden.

Das Spiel ist ab sofort für 12,95 € in den Tourist-Informationen von Tourismus Oberstdorf, in den AZ Service Centern, im AZ-Online-Shop (www.azshop.de) und bei den Schülern direkt unter www.memospiel-allgaeu.de erhältlich .

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×