Käsfahrt

Oberstdorf  ›  Rad & Bike  ›  Mountainbiketouren  ›  Käsfahrt
5 Minuten

Durch Tiefenbach

Im Ortskern angekommen biegen Sie nach der Tourist- Information Alpenrose links ins Rohrmoostal ab. Hier radeln Sie immer weiter gerader aus bis kurz vor Rohrmoos, dort geht wieder links ein Weg weiter Richtung Sibratsgfäll. Ab dieser Stelle sind es nochmals ca. 1,2 km bis zum Abzweig Piesenalpe auf der rechten Seite. Von hier aus geht der asphaltierte Alpweg nur noch berauf, teils steil, teils gemäßigter, durch den Sperber Winkel immer weiter zu den Kühböden und schließlich zur Alpe. Die Piesenkopfalpe liegt direkt unter dem Piesenkopf, schräg links oberhalb der sehen Sie eine kleine Kapelle mitten in den Viehweiden. Für den pikanten Bergkäse, denn man auch direkt dort einkaufen kann, ist die Sennhütte sehr bekannt. Zurück nach Oberstdorf geht es auf gleichem Weg.

Schon ein richtiger Klassiker

ist die Käsfahrt zur Piesenalpe. Über gute Wege geht es in das ursprüngliche breit gegliederte Tal von Rohrmoos. Im Weiler Rohrmoos steht eine sehenswerte Holzkapelle mit sehr alten Fresken.
Starten Sie am nördlichen Ortsausgang von Oberstdorf. Ab hier verläuft die Strecke auf dem Radweg längs der B 19 bis zur Breitachbrücke, an welcher Sie links einbiegen, um dann auf den Geh- und Radweg nach Tiefenbach zu gelangen. Tiefenbach liegt auf einer sonnigen Terrasse über der Breitach, die sich nicht weit von hier mit den beiden anderen Quellflüssen Stillach und Trettach zur Iller vereint.

Routenverlauf zusammengefasst:

• Ab Oberstdorf Ortseingang auf dem Radweg in nördlicher Richtung zur Breitachbrücke.
  • Nach der Brücke links abbiegen und weiter zuerst auf dem Radweg bis Weidach.
  • An der Tourist- Information in Tiefenbach links abbiegen ins Rohrmoostal.
  • Kurz vor Rohrmoos führt der Weg links weiter Richtung Sibratsgfäll.
  • Nach ca. 1 km kommt der Abzweig nach rechts, wo uns der asphaltierte Alpwirtschaftsweg hinauf zur Piesenalpe führt.

Höhenunterschied: 640 m
Länge: ca. 16 km
Straßenbelag: Asphalt
Schwierigkeitsgrad: Fahrtechnik: 2 Kondition 3

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.