Radrunde Kleinwalsertal

Radtour 7

Oberstdorf  ›  Rad & Bike  ›  7) Kleinwalsertal
gefällt mir
5 Minuten

In einem ständigen Auf und Ab führt die traumhafte Strecke hinein in das schön gelegene Kleinwalsertal, vorbei an Alphütten, bis hinauf in das Gebiet der Bergbahnen

Von der Osterbergalpe geht es bei dieser etwa 35 km langen Radtour hinein ins benachbarte Kleinwalsertal und hoch hinauf zum Söllereck.


 
 
 
mittelschwer
 
 
 
mittelschwer
 
 
 
anspruchsvoll
 
 
 
anspruchsvoll
Asphalt
Kiesweg
Schotter
Asphalt: 67%
Kiesweg: 26%
Schotter: 7%
Wald: 0%
34.2 km
785 m
1397 m
1114 m
1113 m

letzte Aktualisierung am 05.07.2018

Traumhafte Aussicht auf Oberstdorf

Nun geht es vom Schönblick steil bergab, vorbei an der Talstation Söllereckbahn nach Kornau. Vorsicht ist bei der Bundesstraße B19 geboten, die überquert werden muss, bevor die kleine Ortschaft Kornau erreicht wird. Vom Ortskern führt die Strecke weiter nach Reute. Hier bieten sich atemberaubende Panoramablicke auf Oberstdorf. Auf Höhe des Hotels Oberstdorf führt der Fuß-und Radweg weiter über die Waldesruhe und die Schlechtenbrücke zurück in das Zentrum von Oberstdorf.

Am Söllereck

Der Ausgangspunkt dieser Runde ist die Osterbergalpe. (Details und genauere Informationen zu der Strecke bis zur Osterbergalpe, finden Sie: hier).
An der Kreuzung biegt die Strecke nach Links in das Hochmoor "Unterhörnnle" ab. Dieser Weg führt nun nach links weiter zur Hörnlepasshütte am Klausenwald.
Wenn dieser Teil der Route geschafft ist, geht es nun über die Breitachbrücke, und nach weiteren 500 Meter links entlang. Kurz nach dem kleinen Ortsteil Unterwestegg steigt die asphaltierte Straße nach rechts, über Schwand zum Bergstüble und zur Mittelalpe an. Von dort auf dem alten Kirchweg Richtung Amannsalpe. Auf diesem teilweise sehr steilen Streckenabschnitt muss kräftig in die Pedale getreten werden um voran zu kommen. Ist man dann jedoch erst mal oben auf dem Söllereck angekommen, kann dort eine herrliche Aussicht genossen werden. Das Söllereck ist ein 1706 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf. Mit den benachbarten Bergen teilt er das Stillachtal vom Kleinwalsertal.

Regina Titscher

Gästeprogramm & Veranstaltungen

Das Söllereck, ein Abenteuerspielplatz für Groß und Klein

Am Söllereck sorgen zahlreiche Attraktionen und Einrichtungen für großen Spaß bei der ganzen Familie. Ob bei einer Kletterpartie im Kletterwald an der Bergstation der Söllereckbahn, bei einem Wettrennen auf der XXL-Holzkugelbahn, oder einer rasanten Fahrt mit dem Allgäu Coaster; hier kommt jeder auf seine Kosten!

Allgäu Coaster 4
Allgäu Coaster 4

Zämed duss Radtourenkarte

Der perfekte Begleiter für jeden Radfahrer!
Egal ob Sportradler, Genussradfahrer oder E-Biker: die "Zämed duss Radtourenkarte" bietet mit 19 ausgearbeiteten Touren und Tourenvarianten rund um Oberstdorf und seine Ortsteile, inklusive Wegbeschreibungen, Kilometerangaben, Schwierigkeitsstufen und Höhenprofil, für alle Anforderungen höchsten Fahrradgenuss!

Rarr

Zämed duss

Rücksicht & Toleranz
Die Kampagne „Zämed duss“ soll ein kleiner Anstoß sein, sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen und in Erinnerung rufen, dass alle nur aus dem einen Grund draußen unterwegs sind: um die Natur zu genießen.

Rarr

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×