Radrunde Stillachtal

Radtour 2

Oberstdorf  ›  Rad & Bike  ›  2) Stillachtal
5 Minuten

Entlang der Stillach, den Blick stets auf die markanten Gipfel des Allgäuer Hauptkamms gerichtet, bietet das sonnige Stillachtal ein ausgezeichnetes Ziel für alle Radbegeisterten

Neben der eher gemütlichen Radstrecke zur Alpe Eschbach, ist das Stillachtal auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für längere und anspruchsvollere Radtouren. Ob es nach Einödsbach, der südlichsten Siedlung Deutschlands, gehen soll, ins Rappenalptal oder doch hoch hinauf bis zur Alpe Schlappold, hier finden Sie die detaillierten Wegbeschreibungen der Radtouren inklusive Kilometeranzeigen und Höhenprofil.

Rad

211 m

letzte Aktualisierung am 05.07.2018

In Richtung Fellhornbahn

Vorbei am Skiflugschanzenareal geht es, dem Fuß- und Radweg folgend, weiter ins Tal hinein, bis zur Talstation der Fellhornbahn. Ab hier ist die Fahrstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt, was auch der Grund dafür ist, dass der nächste Streckenabschnitt auf der geteerten Alptraße verlaufen kann. Trotzdem muss noch auf vorbeifahrende Linienbusse geachtet werden.
Etwa 10 Fahrminuten nach der Fellhornbahn kommt auf der linken Seite der Weiler Birgsau in Sicht. Malerisch liegen die Häuser mit der kleinen Kapelle vor der traumhaften Kulisse der Allgäuer Alpen. Das Restaurant Birgsauer Hof lädt hier zur Einkehr ein. Wer es jedoch etwas einfacher und uriger möchte, der kann noch ein kleines Stückchen weiter ins Tal radeln, bis zur Alpe Eschbach. Die Alpe ist im Sommer bewirtschaftet und stellt ihren eigenen Käse her, der bei einer deftigen Brotzeit gekostet werden kann.

Zahlreiche Highlights entlang der Strecke

An den Lorettokapellen beginnt die eher gemütliche Radtour in Richtung Stillachtal. Der Lorettostraße nach Süden folgend, kommt bald schon der Renksteg und damit das Langlaufzentrum Oberstdorf in Sicht. Hier tummeln sich im Winter Langläufer und Biathleten beim gemeinsamen Winterspaß auf den Loipen.
Weiter geht es entlang am Stillachdamm im kühlen Schatten des Flusses, bis das erste große Highlight der Strecke erreicht wird: die Skiflugschanze Oberstdorf. Wer etwas Zeit mitgebracht hat, sollte hier unbedingt eine Rast einlegen und die komplett modernisierte Flugschanze besichtigen.

Schlappoldsee am Fellhorn

Varianten der Radtour Stillachtal

Im Rappenalptal

Variante Rappenalptal

Wer an der Alpe Eschbach angekommen ist und noch nicht genug bekommen hat, der kann der Straße noch weiter ins Tal hinein, bis tief ins schön gelegene Rappenalptal folgen.

St. Katharina-Kapelle Einödsbach

Variante Einödsbach

Ab in den Süden! Malerisch gelegen am Fuße des Allgäuer Dreigestirns, geht es bei dieser Tourenvariante nach Einödsbach, der südlichsten Siedlung Deutschlands.

Alpe Schlappold

Variante Schlappold

Steil bergauf geht es zu der Sennalpe Schlappold. Nur trainierte Radfahrer schaffen diese konditionell sehr anspruchsvolle Strecke, bei der über 1.000 hm bewältigt werden müssen.

Zämed duss Radtourenkarte

Der perfekte Begleiter für jeden Radfahrer!
Egal ob Sportradler, Genussradfahrer oder E-Biker: die "Zämed duss Radtourenkarte" bietet mit 19 ausgearbeiteten Touren und Tourenvarianten rund um Oberstdorf und seine Ortsteile, inklusive Wegbeschreibungen, Kilometerangaben, Schwierigkeitsstufen und Höhenprofil, für alle Anforderungen höchsten Fahrradgenuss!

Rarr

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.