Nordi
Frag Nordi
×

Das Unternehmensleitbild

von Tourismus Oberstdorf

Corona - Fragen & Antworten
Oberstdorf  ›  Tourist-Info  ›  Das Unternehmensleitbild
gefällt mir
5 Minuten

Unternehmensleitbild von Tourismus Oberstdorf

Stand 19.02.20
Download
Adobe PDF 331,58 kB
Angelegt am 19.02.2020

Der Tourismus in Oberstdorf

1818 - 1820 erfolgte die Landvermessung in Oberstdorf. Die genauen Karten regten reise- und abenteuerlustige Menschen zum Besuch des Gebirges an. Die Zahl ist noch gering, aber 1830 nächtigen rund 140 Personen in den
drei Oberstdorfer Gasthöfen (Löwen, Mohren, Sonne). Im Jahre 1872 wurde einer der ersten Verschönerungsvereine Deutschlands in Oberstdorf gegründet, der als Pionier und Vorgänger der heutigen Tourismusorganisation die Bedeutung des Tourismus frühzeitig erkannte und sich zum Ziel machte, den Fremdenverkehr in Oberstdorf auf vielfältige Weise, gemeinnützig zu fördern. Ab da begann der Bau von Wanderwegen, die Aufstellung von Ruhebänken und das Pflanzen von Alleen. Mit Anbindung an die Bahnlinie 1888 erfolgte der touristische Aufschwung in Oberstdorf. Ein weiterer Meilenstein für den Tourismus war der Bau der Nebelhornbahn. Die erste Gondel startete am 01. April 1930. Mit rund 480.000 Gästen und über 2,6 Millionen Gästeübernachtungen im Jahr zählt Oberstdorf heute zu den bedeutendsten touristischen Orten im Alpenraum. Der Tourismus ist für Oberstdorf der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Ein Großteil der Oberstdorfer Einwohner ist direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig.

Das Unternehmensprofil von Tourismus Oberstdorf

Eigenbetrieb des Marktes Oberstdorf
vier Tourist - Informationsstellen
• Gästeservice, Vertriebsservice, Alpine Information,
Meldewesen, Presse- und Marketingabteilung, Veranstaltungsabteilung
55 MitarbeiterInnen
• IHK-Ausbildungsbetrieb mit zehn Auszubildenden
• mind. 360 Tage im Jahr erreichbar

Der Tourismus in Zahlen & Fakten

• Ca. 1.200 aktive Beherbergungsbetriebe
• Ca. 16.200 Gästebetten bei ca. 9.900 Einwohnern
• Über 200 km Wanderwege auf drei Höhenlagen
+ alpine & hochalpine Weganlagen
140 km präparierte Winterwanderwege
130 km alpine Abfahrtsstrecken
75 km präparierte Loipen
Heilklimatischer Kurort, Kneippkurort,
Luftkurort & Allergikerfreundliche Kommune
Südlichste Gemeinde Deutschlands
• Mit 230 km² die drittgrößte Flächengemeinde Bayerns
• Wasser in Mineralwasserqualität & Luftgütegrad 1
Breitachklamm – tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas
• 75 % der Fläche sind Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiet
• ZweiLänderWander- und Skiregion mit dem benachbarten Kleinwalsertal
• 1987 & 2005 Ausrichter der FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaft
• Jährlicher Auftaktort der Vierschanzentournee im Skispringen
• Deutsche Wanderhauptstadt 2013
• Ausrichter der FIS Weltmeisterschaften Skifliegen 2018
• Ausrichter der FIS Nordischen Skiweltmeisterschaft 2021

Unsere Leitsätze – unsere Werte & Ziele

• Wir arbeiten immer mit vollem Einsatz an der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Destination Oberstdorf.
• Unser Hauptziel ist die Steigerung der Gästezahlen für Oberstdorf.
Unser Tun orientiert sich immer an den neuesten Entwicklungen im touristischen Markt.
• Wir wissen um die hohe Bedeutung unserer Kulturgüter für Oberstdorf, seiner Einwohner und seiner Gäste und setzen uns für die Erhaltung und Pflege dieser ein.
• Wir stehen durch unser Denken und Handeln klar für nachhaltigen Tourismus und fördern dies auch bei unseren Partnern, Leistungsträgern und bei unseren Gästen.
• Unser touristisches Angebot richtet sich nach den Wünschen unserer Gäste.
• Eine hohe Servicequalität im Umgang mit Gästen und Geschäftspartnern ist für uns selbstverständlich und wird durch Maßnahmen wie regelmäßige Schulungen und Qualitätsprogramme immer wieder gefestigt.
• Durch gezielte Qualitätsmaßnahmen und durch die Festlegung von Qualitätsstandards steigern wir die Angebotsattraktivität unserer touristischen Leistungsträger.
• Wir sind immer für unsere Gäste, Gastgeber und Geschäftspartner da und nutzen die unterschiedlichsten Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihnen.
• Wir kommunizieren transparent und direkt mit unseren Partnern, den Gästen, den Einheimischen, den Leistungsträgern, der Politik und natürlich untereinander.
• Im täglichen Umgang mit unseren Kollegen, unseren Gästen und unseren Partnern sind wir wertschätzend, freundlich und ehrlich. Selbiges erwarten wir von unseren Partnern.
• Wir tragen als Unternehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzen alles daran, ihnen einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu sichern. Verantwortung übernehmen wir auch als IHK-Ausbildungsbetrieb.
• Tourismus Oberstdorf bietet seinen Mitarbeitern ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld.
• Die Kombination aus qualifizierten, erfahrenen und motivierten Mitarbeitern spiegelt sich in hochwertiger Arbeit wider.

Unsere Leitidee – die Mission von Tourismus Oberstdorf

Die Tourismusförderung für Oberstdorf ist die wichtigste Aufgabe von Tourismus Oberstdorf
• Wir erarbeiten langfristige Tourismusstrategien für Oberstdorf und setzen diese zielstrebig
mit unseren Partnern um.
• Durch unsere klare Positionierung schaffen wir die Grundlage zur Neu- und Weiterentwicklung
touristischer Produkte.
• Durch die Entwicklung neuer touristischer Produkte schaffen wir die Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit am touristischen Markt.
• Tourismus Oberstdorf ist ein wichtiger Partner der touristischen Leistungsträger für die Vermarktung ihres Angebotes.
• Tourismus Oberstdorf vermarktet das touristische Angebot regional & überregional, national & international über alle wichtigen Verkaufs-und Kommunikationskanäle.
• Tourismus Oberstdorf repräsentiert Oberstdorf nach Außen und ist ein wichtiger Ansprechpartner.
• Mit unserer Arbeit begeistern wir unsere Gäste und binden diese emotional an Oberstdorf.

Unser Motto:

Tourismus Oberstdorf vertritt Oberstdorf nach außen und ist somit ein wichtiger Partner unserer Urlaubsgäste und der Oberstdorfer Leistungsträger. Unser Bestreben liegt darin, in Zusammenarbeit mit den Betrieben vor Ort und unseren regionalen und überregionalen Partnern, die wirtschaftliche Grundlage Oberstdorfs zu sichern, die Bekanntheit Oberstdorfs am touristischen Markt stetig zu steigern und unseren Urlaubsgästen vor Ort die schönste Zeit ihres Jahres zu ermöglichen. Nachhaltigkeit, ein umweltverträglicher Tourismus, eine hohe Servicequalität und der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen und kulturellen Ressourcen Oberstdorfs und die Wahrung unserer Authentizität hat hier oberste Priorität für uns.

Tourismus Oberstdorf - WIR begeistern für Oberstdorf!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Tourismus Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Ads
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Bing Ads
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Bing.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies
Anbieter: Microsoft Corporation (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Einsatz der Technologie von MiQ
Verwendungszweck:

MiQ (MiQ Digital Ltd, 52-54 High Holborn, London, WC1V 6RL) verwendet auf Grund berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Tracking-Pixel auf unserer Website zu Werbezwecken. Der Pixel von MiQ sammelt Cookie-ID, abgeschnittene IP-Adresse (anonymisierte IP-Adresse), Zeitstempel, User-Agent, Referrer-URL von unserer Seite. Diese Variablen beschreiben die Nutzung und Interaktionen auf dieser Seite und können nicht dazu verwendet werden, den Besucher persönlich zu identifizieren. MiQ verwendet die erhobenen Daten, um 1) unsere Nutzer über das Web mithilfe von programmatischen Werbeplattformen zu erreichen und 2) allgemeine Einblicke in das Verhalten und die Interessen unserer Nutzer bekommen.
Wenn Sie die Erfassung und Speicherung dieser Daten nicht wünschen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen. Dafür klicken Sie bitte hier.
Die Privacy Policy von MiQ finden Sie hier: https://wearemiq.com/privacy-policy/. Wenn Sie Ihre Präferenzen hinsichtlich nutzungsbasierter Online-Werbung verwalten möchten, legen Sie Ihre Einstellungen auf der Website Your Online AdChoices fest. Wenn Sie mehrere Browser verwenden, müssen Sie dies in jedem Browser tun.

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy