Vogelbeobachtung

Oberstdorf  ›  Wandern  ›  Themenwege & Führungen  ›  Faszination Vogelbeobachtung
gefällt mir
5 Minuten

Geführte Wanderungen in die Welt der Vögel.

Faszination Alpenvögel

Bei unserer Alpenvogel-Führung werden die 21 wichtigsten Alpenvogelarten und ihre Rufaktivitäten vor Ort vorgestellt. Die Exkursion soll Bergwanderer auch ohne bisherige ornithologische Erfahrung motivieren, am LBV- Alpenvogelprojekt teilzunehmen. Der Deutsche Alpenverein ist Kooperationspartner des Projektes. Grundlagen der Alpenvogelbeobachtung werden vermittelt: Wo und wann finde ich die jeweilige Art, wie kann ich diese bestimmen, wie trage ich die Beobachtung im Meldebogen ein? Aber auch Fortgeschrittene werden interessante Information bekommen. Bei unserer Tour bestehen gute Chancen, charakteristische Alpenvögel mit dem Fernrohr zu beobachten.

Keine Anmeldung nötig, mit gültigem Bergbahnticket kostenlos! Bei schlechtem Wetter entfällt die Tour.

Uhrzeit: 9 Uhr
Treffpunkt: Nebelhornbahn Talstation
Dauer: ca. 3 Std.
Veranstalter: Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen

Giganten der Lüfte

Geier und Co im Natura 2000 Gebiet Allgäuer Hochalpen

Geierbeobachtungen nehmen im Natura 2000 Gebiet Allgäuer Hochalpen zu. 2017 wurden drei verschiedene Arten beobachtet: Bart-, Gänse- und sogar Mönchsgeier. Besonders interessant ist eine aktuelle Paarbildung des Bartgeiers im Tiroler Lechtal. Bei unserer Exkursion werden wir den Luftraum nach Geiern absuchen und Interessantes über Biologie, Ökologie und Gefährdung dieser spannenden Vogelgruppe erfahren.

Uhrzeit: 12 Uhr
Treffpunkt: Nebelhornbahn Talstation
Dauer: ca. 3 Stunden
Die Führung ist kostenlos. Es fallen Kosten für die Berg- und Talfahrt mit der Nebelhornbahn an. Optische Geräte werden bereitgestellt. Bei schlechtem Wetter entfällt die Tour.

Veranstalter:
LBV-Gebietsbetreuung Allgäuer Hochalpen, Herr Henning Werth
www.allgaeuer-hochalpen.de

Bewohner der Lüfte

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×