Auwaldseerunde

Trailrunning - Rookie

Trail-running-grün
Oberstdorf  ›  Wandern  ›  Trailrunning  ›  Rookie - Einfach  ›  Rookie - Auwaldseerunde
gefällt mir
5 Minuten

Jojos‘ Tipp:

„Wer möchte, kann noch einige Zusatzrunden um den Auwaldsee an die Tour hinten anhängen. So lässt sich die Kilometerzahl beliebig nach oben schrauben und bei der Vielzahl an Pflanzen und Tieren gibt es immer etwas zu entdecken. Übrigens: eine Runde um den Auwaldsee hat knapp 1.500 Meter.“

Bei Fischen Au wird die Brücke überquert. Scharf rechts geht es danach vorbei am idyllischen Auwaldsee bis zum Einstieg des „echten“ Trails. Es folgen fast 100 Höhenmeter in einem Anstieg auf einen teilweise verwurzelten und mit größeren Treppenabsätzen versehenen Uphill. Spätestens hier gilt: konzentriert laufen und die Kräfte bewusst einteilen.

Nach dem knackigen Anstieg folgt wieder ein breiter Kiesweg und im Anschluss sogar ein kurzer, geteerter Abschnitt. Allerdings müssen nun die gewonnen Höhenmeter auch wieder heruntergelaufen werden und der ein oder andere Kilometer fehlt auch noch um die Runde abzuschließen. Jedoch werden dem Läufer, insbesondere im Downhill Richtung Rubi, der Panoramablick auf Oberstdorf und die traumhafte Bergkulisse der Allgäuer Alpen im Hintergrund jede Mühe wert sein. Es lohnt sich an dieser Stelle stehen zu bleiben und die Aussicht zu genießen und vielleicht sogar ein Foto zu machen.
Nach dem Lauf durch das beschauliche Dörfchen Rubi geht es rechts in Richtung Iller. Vor der Brücke links führt ein Waldweg flach zurück zum Startpunkt Karweidach. Ein idealer Cool Down für diese wunderbare Runde.

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Einfach
Mai
Juni
Juli
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
9,5 km
ca. 1,40 Std.
Tal

letzte Aktualisierung am 03.06.2019

Impressionen von der Auwaldseerunde ..

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×