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Winterdienst

Räumfahrzeug
Die Schneeräumung im Gemeindegebiet Oberstdorf und die Präparierung der Wanderwege ist eine große Herausforderung für den Winterdienst. Die Gemeinde Oberstdorf verfügt über mehr als 140 Kilometer gut präparierte und gesicherte Winterwanderwege. Damit ist das Winterwanderwegenetz auf 3 Höhenlagen eines der größten alpenweit.
Schmalspurfahrzeug
Winterdienst innerorts
Für die Räumung und Streuung der Gehsteige sind in der Regel die angrenzenden Haus- und Grundstückseigentümer zuständig, die gesetzlich dazu verpflichtet sind. Falls kein Gehsteig vorhanden ist, muss stattdessen ein 1 Meter breiter Streifen am Straßenrand geräumt und gestreut werden. Wird diese Räum- und Streupflicht auf fahrlässige Weise nicht erfüllt, kann im Schadensfall der Grundstückeigentümer dafür haften.

Verständnis hilft!

Allen Bürgern und Gästen Oberstdorfs im Winter gerecht zu werden ist, ist schlichtweg nicht möglich! Für die Gemeinde steht die Verkehrssicherungspflicht im Vordergrund! Arbeitstätige und eine Großzahl der Gäste erwarten auch nach starken Niederschlagsmengen möglichst schnell, gut geräumte Straßen und Gehwege! Oft muss deshalb schon am frühen Morgen mit der Schneeräumung begonnen werden! Hierfür sollte jeder Verständnis aufbringen, auch wenn es am frühen Morgen durch die schweren Maschinen auch einmal etwas lauter werden kann.

Schwarz oder weiß?

Bei kalter Witterung gehören schneebedeckte Straßen und Gehwege in einem Winterurlaubsort unbestritten zu einem attraktiven Ortsbild! Durch den heutigen Verkehr und das Klima sind diese winterlichen Verhältnisse allerdings oft nur noch auf wenige Tage beschränkt. Tageszeitliche Erwärmung, Tauwetter oder Regen führen schnell zu Eisplatten, Spurrillen und Löchern in der Straße sowie chaotischen Verhältnissen auf den Straßen und Gehwegen. An der Schwarzräumung durch Salz führt – auch aufgrund fehlender Alternativen - heutzutage kein Weg mehr vorbei. Der dadurch bedingte Schneematsch schmilzt bereits nach kurzer Zeit ab und stellt sichere Straßenverhältnisse her. In höheren Lagen hat man gegenwärtig noch weniger mit der Problematik von schnell wechselnden Gefrier- und Tauphasen zu kämpfen.

Schneeräumung in Oberstdorf

Das Hauptaugenmerk bei der innerörtlichen Winterräumung ist auf die Verkehrssicherheitspflicht gerichtet. Aus diesem Grund werden alle Hauptverkehrsstraßen schwarzgeräumt! Durch das Aufbringen des Streusalzes nach der Schneeräumung wird der Schnee zu Wasser zersetzt und kann nicht festgefahren werden. Während einer Tauphase werden die Straßen schnell wieder frei und trocknen aus. Bei großen Niederschlagsmengen sind vorübergehend Beeinträchtigungen aufgrund des entstehenden Schneematsches zu erwarten. Nebenstraßen mit geringer Bedeutung, Wanderwege und die Fußgängerzone bleiben weiß, insoweit dies stabile winterliche Verhältnisse zulassen!

Salz oder Split?
Winterliche Straßen und Wegverhältnisse die noch vor 25 Jahren Normalität waren, kann sich heutzutage keiner mehr vorstellen und würden mehrheitlich auf Unverständnis stoßen. Wie jede andere deutsche Gemeinde auch hat Oberstdorf eine Verkehrssicherungspflicht gegenüber seinen Gästen und Einheimischen. Als Winterdestination ist der Markt Oberstdorf für gewöhnlich, allerdings mit wesentlich größeren Schneemengen konfrontiert. Ein Verzicht auf Streusalz ist dabei aus wirtschaftlichen, umweltschutzrelevanten und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten nicht mehr zu vertreten.
Vieles spricht für Salz

Um denselben Effekt zu erzielen, muss gegenüber dem Salz die 6-fache Menge an Splitt ausgebracht werden. Bei gleichbleibendem Ladevolumen der Streufahrzeuge, bedeutet dies eine sechsfach längere Fahrzeit! Splitt wird bei Fahrverkehr bereits nach kürzester Zeit aus den Fahrspuren geschleudert und lagert nutzlos am Straßenrand ab. Bei Regen kann der abgelagerte Splitt über die Straßeneinläufe in die Kanalisation gespült, sogar zu Verstopfungen führen. Ein weiterer wichtiger Aspekt gewinnt, vor allem bei den immer häufiger schnell wechselnden Tau- und Frostphasen, immer mehr an Bedeutung: Das hohe eigenspezifische Gewicht des Splitts, führt während Tauphasen zu einem Absinken des Streugutes. Bei erneutem Frost hat es dann keine Wirkung mehr. Nicht zu unterschätzen, insbesondere wenn man persönlich betroffen ist: Durch aufgeschleuderten Splitt kommt es immer wieder zu Lackschäden an Fahrzeugen.

Erhöhte Staubbelastung & teure Entsorgung

Im Gegensatz zum Salz überdauert Splitt den Winter bis zum Frühling! Die enormen Mengen an ausgebrachtem Kies brachten die einzige Kehrmaschine Oberstdorfs an Ihre Leistungs- und Verschleißgrenzen. Während trockener Phasen führte die Aufnahme des Splitts zu einer gewaltigen Staubverschmutzung und entsprechenden Beschwerden. Aufgenommener Splitt darf nur von einer Spezialfirma entsorgt werden. Bei einem Preis von € 26.- Anschaffungspreis pro Tonne, wurde für die Entsorgung jeder Tonne ca. € 60.- fällig. Die Transportkosten sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.

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