Wenn Begeisterung andere ansteckt, dann ist
es Servicequalität! Tourismus Oberstdorf ist bereits seit dem Jahr 2010 mit dem Zertifikat „ ServiceQualität Deutschland Stufe 1“ ausgezeichnet.
Unser Bestreben liegt darin, in Zusammenarbeit mit den Betrieben vor Ort und unseren regionalen und überregionalen Partnern, die wirtschaftliche Grundlage Oberstdorfs zu sichern, die Bekanntheit Oberstdorfs am touristischen Markt stetig zu steigern und unseren Urlaubsgästen vor Ort die schönste Zeit ihres Jahres zu ermöglichen. Nachhaltigkeit, ein umweltverträglicher Tourismus, eine hohe Servicequalität und der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen und kulturellen Ressourcen Oberstdorfs und die Wahrung unserer Authentizität hat hier oberste Priorität für uns.
Lesen Sie weiter Unternehmensleitbild.
Oberstdorf, Mai 2022
Gemeinsam für Oberstdorf: Tourismus Oberstdorf hat die Strategie „Tourismus Oberstdorf 2030“ vorgestellt, in deren Mittelpunkt die nachhaltige Entwicklung des für Einheimische und Gäste gemeinsamen Lebens- und Urlaubsraumes sowie der Schutz der einzigartigen Bergnatur stehen. Die Strategie wurde von Tourismus Oberstdorf in einem mehrmonatigen Prozess auf Basis einer umfassenden Analyse, unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Trends sowie neuer Zielgruppen erarbeitet. Bei der Umsetzung des Konzepts steht für Tourismus Oberstdorf der gemeinsame Weg von Einheimischen, Gästen und Leistungsträgern im Fokus.
Die Tourismusstrategie basiert auf der seit 2003 permanent weiterentwickelten Tourismuskonzeption und wurde vor dem Hintergrund ausgearbeitet, dass sich die Rolle von Tourismus Oberstdorf in den vergangenen Jahren von einer Marketingorganisation hin zu einer Destination Management Organisation verändert hat. Seitdem konzentriert sich Tourismus Oberstdorf nicht nur auf Neukundengewinnung, Produktentwicklung, Marketing, Qualitätsmanagement und Stammgastbindung sondern hat Themen wie nachhaltige Entwicklung, Besuchermanagement und die Mobilität der Gäste vor Ort im Fokus. Somit übernimmt Tourismus Oberstdorf Verantwortung für den gemeinsamen Lebens- und Urlaubsraum von Einheimischen und Gästen. Die Strategie Tourismus Oberstdorf 2030 unterstreicht, dass eine weitere erfolgreiche Entwicklung des für Oberstdorf existenziell wichtigen Wirtschaftsfaktors Tourismus nur gemeinsam mit Einheimischen, Gästen und allen Leistungspartnern möglich ist.
Die gemeinsame Zielsetzung und oberste Priorität der neuen Strategie ist der Schutz der einzigartigen Bergnatur in und um Oberstdorf, um zu gewährleisten, dass Oberstdorf begehrter Lebens- und Urlaubsraum für die heutige und zukünftige Generationen bleibt. Das neu formulierte Profil mit drei zentralen Kompetenzen verdeutlicht dieses wichtige Ziel:
Erlebnis & Genuss – Alpines Wohlbefinden
Das Alpine Wohlbefinden umfasst das Erlebnis und den Genuss in der besonderen Bergnatur, die regionale Küche und Kultur sowie die traditionelle dörfliche und familiäre Atmosphäre. Sie stellen zentrale Motive dar, warum aktive Genießer jeden Alters gerne nach Oberstdorf kommen.
Sport & Bewegung – Bewegungs- und Sportkompetenz in Deutschland
Mit seiner Angebotsvielfalt im alpinen und nordischen Skisport ist Oberstdorf die führende Wintersportdestination in Deutschland. Das ganzjährige Bergwander-Angebot, die internationalen Sportveranstaltungen sowie die Trainingsmöglichkeiten für Spitzen- und Breitensportler manifestieren die Kompetenz in diesem Bereich.
Bergnatur & Lebensraum – Nachhaltige Bergregion
Oberstdorf ist Lebensraum und nachhaltige Destination inmitten der Allgäuer Hochalpen, wo Natur- und Heimatverbundenheit einen hohen Stellenwert haben.
Das vielfältige Angebot, das aus dem Profil hervorgeht, richtet sich an polysportive Aktivurlauber, aktive Naturgenießer, qualitätsorientierte Entschleuniger, natur- und sportbegeisterte Familien sowie Sporturlauber (Trainings- und Wettkampfreisende) als die zukünftigen Zielgruppen.
Für die Umsetzung der Strategie werden im nächsten Schritt gezielte Maßnahmen formuliert. Für das zentrale Thema Nachhaltigkeit wurden bei Tourismus Oberstdorf bereits Projektteams etabliert. Darüber hinaus sollen konkrete Nachhaltigkeitsprojekte in fünf Fachgruppen des Tourismusbeirats geplant und umgesetzt werden, in denen alle Bürgerinnen und Bürger Oberstdorfs aktiv mitarbeiten können.
Wenn Begeisterung andere ansteckt, dann ist
es Servicequalität! Tourismus Oberstdorf ist bereits seit dem Jahr 2010 mit dem Zertifikat „ ServiceQualität Deutschland Stufe 1“ ausgezeichnet.
Die nachfolgende Tabelle liefert einen Überblick über die Gesamtsituation der Tourismuszahlen in Oberstdorf und deren Entwicklung der letzten Jahre. In den ausführlichen Tourismusberichten finden Sie interessante Auswertungen, Daten und Fakten.
Mit jährlich über 2,7 Mio. Übernachtungen zählt Oberstdorf zu den führenden Urlaubsregionen und attraktivsten Orten in den Alpen zum Leben und Arbeiten.
Der Klimawandel stellt den Wintertourismus vor Herausforderungen. Im Allgäu wurde eine Strategie entwickelt, die in einem 10-Punkte-Papier präsentiert wird. Dieses dokumentiert die Bemühungen, den Wintertourismus nachhaltig zu gestalten und das Alleinstellungsmerkmal des Schnees zu bewahren.
Tourismus Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 / 700-0
Fax 08322 / 700-2099
info@oberstdorf.de
Rechnungsanschrift:
Kurbetriebe Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Rechnungen per E-Mail an: rechnungen@oberstdorf.de