Rubinger Oy - Runde

Sonnig und aussichtsreich

Oberstdorf  ›  Winterwandern  ›  Winter-Spazierwege  ›  Rubinger Oy - Runde
gefällt mir
5 Minuten

Am eisigen Gebirgsbach

Am nördlichen Ortsrand Oberstdorfs angekommen, biegt der Spazierweg in die Rubinger Oy noch vor der Dummelsmoosbrücke scharf nach rechts ab. Nun geht es durch schneebepackte Fichtenwälder entlang der wilden Trettach über das Karweidach zum Illerursprung. Die klirrende Kälte entlang des unfügsamen Gebirgsbaches sorgt für besonders frische und anregende Winterluft.

Über den Illerursprung zum Ausgangspunkt

Am Ursprung der Iller vereinen sich die drei Oberstdorf umfließenden Gebirgsbäche Trettach, Stillach und Breitach. Von hier fließt das Wasser über die Donau bis hin zum Schwarzen Meer. Der Rückweg nach Rubi begleitet die Iller noch ein kleines Stück auf deren Damm, bevor er auf der Höhe des Rubinger Steges wieder in den kleinen Ortsteil Oberstdorfs mündet.

Wintertraum

Im kleinen Ortsteil "Hessenwinkel" bei Rubi startet die abwechslungsreiche Spazierrunde über den Wiesenweg Richtung Oberstdorf. Auf den schneebedeckten Wiesen unterhalb des Rubihornes bestehen bei strahlendem Sonnenschein und herrlicher Panoramaaussicht auf die Oberstdorfer Bergkulisse oft traumhafte Winterwanderverhältnisse.

Moritz Zobel

Alpine Information, stellv. Leitung Gästeservice

Tipp

Aufgrund der oft schwierig zu präparierenden Dammwege sind zeitweise vereiste Wegabschnitte möglich. Deshalb ist gutes Schuhwerk erforderlich, unter Umständen Stöcke oder Gleitschutz empfehlenswert!

Daten zusammengefasst

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

 
 
 
 
 
Weg liegt im Tal (überwiegend flach) und ist mit einfachem Schuhwerk begehbar
 
 
 
 
 
Konditionell leichter Spazierweg von kurzer Dauer und ohne spürbaren An- oder Abstiege
begehbar
5,5 km
2 Std.
52 m
52 m
Tal
Schnee, Kies, Vereisungen möglich
Winterwanderung
Begehung mit Kinderwagen

letzte Aktualisierung am 01.02.2016

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×