Bockkarscharte

Verbindungswege

Alpininfo Oberstdorf  ›  Hüttentouren  ›  Verbindungswege  ›  Bockkarscharte
gefällt mir
5 Minuten
von Moritz Zobel

Der Aufstieg zur bekanntesten Scharte in den Allgäuer Alpen ist schroff, steil und konditionell anspruchsvoll, aber auch imposant und erlebnisreich.

Im Steinbockrevier

Unmittelbar ab dem Waltenberger Haus führt der Anstieg steil nach oben. Nicht selten trifft man hier auf junge Steinböcke, die es sich hier auf der angenehm kühlen Schattenseite gemütlich machen oder sich mit einem Spielchen die Zeit vertreiben. Dank der vielen, durchaus anstrengenden Kehren, gewinnt man schnell an Höhe. Im Bergfrühling führt der Weg dabei oft noch über Altschneereste hinweg.

Dolomitfelsen

Das alpine Gelände zwischen dem Hochfrottspitz und dem Bockkarkopf beeindruckt durch seine schroffen und abweisenden Fels- und Steinformationen. So führen auch die letzten Meter des Anstieges zur Scharte hin durch felsdurchsetztes und schroffes Gelände. Einige ausgesetztere Abschnitte sind durch Stahlseile versichert. Punktuell wir hier möglichweise die ein oder andere Hand zum leichten bergauf Klettern benötigt. Kurz vor der Scharte sollte man unbedingt noch einmal den Rückblick in die Scharte und auf das – mittlerweile tief unten liegende – Waltenberger Haus genießen, bevor sich auf der gegenüberliegenden Seiten ein traumhaftes Bergpanorama weit über die Allgäuer und Lechtaler Alpen hinaus eröffnet.

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

 
 
 
 
 
Gute Kondition
 
 
 
 
 
Gewisse Schwindelfreiheit erforderlich (kurze exponierte Stellen, größere Geländestufen)
 
 
 
 
 
Felssteig (leichtes Klettern, alpine Gefahren)
 
 
 
 
 
Nahezu völlig unberührte und ursprüngliche Natur- und Berglandschaft mit außergewöhnlichen Ausblicken
Mai
Juni
Juli
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
nicht begehbar
1,52 km
1 Std.
443 m
Alpines Gelände
Schotter, fels Geröll, stahlseilversichert

letzte Aktualisierung am 10.10.2016

Einkehrmöglichkeiten

Waltenberger Haus

Waltenberger Haus

DAV Hütte - Sektion Allgäu-Immenstadt - 2081 m ü.M.

Winkel 3c
Tel. 08322 700 156
Kemptner Hütte

Kemptner Hütte

DAV Hütte - Sektion Allgäu-Kempten 1846 m ü.M.

Schwand 1
Tel. 08322 700 152
Rappenseehütte DAV

Rappenseehütte

2091 m ü.M. DAV Hütte - Sektion Allgäu-Kempten

Postfach 1412
Tel. 08322 700 155

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×