Skilanglauf im oberen Markt

H - Loipe an der Halde

Oberstdorf  ›  Langlauf  ›  Loipen  ›  H - Loipe an der Halde
gefällt mir
5 Minuten

Für Anfänger und Familien geeignet

Skilanglauf im oberen Markt

Der kleine Rundkurs an der Halde verbindet den oberen Markt Oberstdorfs mit dem Oberstdorfer Rundkurs – und damit dem Rest des Loipennetzes im Süden. Im nordwestlichen Teil führen die Langlaufloipen mit mal mehr – mal weniger Abstand am Ortsrand entlang. Während der Rundkurs im Osten sehr lange im Schatten liegt, werden die Loipen hier bereits am späteren Morgen sonnig. Über einige wenige, kleinere Abfahrten ist der Übergangspunkt zum Oberstdorfer Rundkurs, nördlich der Loretto-Kapellen gelegen, bald erreicht.

Zentral & geschützt

Der nachmittags sonnige Rundkurs bietet vor allem Gästen im östlichen und südöstlichen Teil Oberstdorfs eine Zugangsmöglichkeit zum Oberstdorfer Loipennetz. Durch seine Lage am südöstlichen Ortsrand ist er vor allzu starken Witterungseinflüssen geschützt. Mithilfe der Innerortsbuslinie und deren nahegelegen Haltestation an der Nebelhornbahn Talstation, bietet die Loipe für Langläufer aus allen Teilen Oberstdorfs einen günstigen Einstiegspunkt in die Loipen nach Süden.

Einkehr nur wenige Meter entfernt

Im östlichen Bereich des Rundkurses wirft die Erhöhung des Moorweihers bis in den Vormittag hinein lange Schatten. Bei kalten Temperaturen kann dies den Rundkurs hier schon etwas eisiger machen. Aber auch dieser Loipenabschnitt ist überschaubar. Zurück am Einstiegspunkt sind es nur wenige Meter bis zur Oststraße mit vielen gemütlichen Einkehrmöglichkeiten zum Aufwärmen!

Moritz Zobel

Alpine Information, stellv. Leitung Gästeservice

Packen Sie den Schlitten ein!

Direkt am Einstieg zur einfachen und zentral gelegenen Loipe befindet sich mit dem "Haldenbichl" ein überschaubarere aber beliebter Rodelhang für Kinder.

Haldenbichl
Haldenbichl

Daten zusammengefasst

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

geschlossen
freie und klassische Technik
 
 
 
 
 
leichte Loipe mit geringen Steigungen und Abfahrten bis zu 10%
2 km
11 m
814 m
NEIN
Ortsnähe, weitgehend flaches Gelände

letzte Aktualisierung am 05.04.2016

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Um die Website optimal darstellen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Downloadlinks

×